Fußchirurgie

Fußchirurgie


Unsere Füße spielen eine im wahrsten Sinne des Wortes „tragende Rolle“. Im Laufe unseres Lebens legen wir mit ihnen fast 120.000 Kilometer zurück. Wie wichtig unsere Füße für ein normales und aktives Leben sind, wird vielen allerdings erst richtig bewusst, wenn Beschwerden auftreten.

Die Zahl derer, die Fußbeschwerden haben, nimmt zu – und zwar in allen Altersklassen. Häufig kann eine Verbesserung oder Heilung der Beschwerden schon mit relativ einfachen Maßnahmen wie Einlagen, passenderem Schuhwerk oder entsprechender Krankengymnastik erreicht werden.

Manchmal wird aber auch eine Operation notwendig. Schmerzfreiheit und die Verbesserung bzw. Wiederherstellung der Fußfunktion und -mechanik sind dabei die vorrangigen Ziele. Rein kosmetische Eingriffe können nur in Ausnahmefällen begründet werden.

Da die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Fußbeschwerden zahlreich sind, möchten wir Ihnen in dieser Broschüre eine Übersicht der häufigsten Krankheitsbilder sowie auch entsprechender Therapiekonzepte geben.

Aktuelles